Eingeschränkte Informationsmöglichkeit

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer,

nachstehende Information werden Sie im nächsten Mitteilungsblatt lesen können. Wir haben über viele Monate und zahlreichen Rückmeldungen feststellen dürfen, dass sich durch unsere Beiträge die Bürger umfassender informiert sehen. Wir werden versuchen diesen Zustand durch Beiträge in den öffentlichen Medien aufrecht zu halten. Bitte achten Sie daher auf Leserbriefe im Main-Echo, in Facebook oder auf dieser Internet-Seite.

Liebe Mitglieder,

An dieser Stelle des Mitteilungsblattes konnten wir Sie bislang rund um die Planungen zur Ortsumfahrung informieren. Wahrscheinlich wird das in dieser Form bald nicht mehr möglich sein, denn die Gemeinde Sulzbach möchte die Vorgaben zu Veröffentlichungen im Sulzbacher Mitteilungsblatt unter der Rubrik „Aus Vereinen und Verbänden“ ändern. Manche wird dies freuen, vielleicht bedauert es jedoch auch der ein oder andere.

Hintergrund ist laut Gemeinde ein Urteil des Bundesgerichtshofs. Er gab einem privaten Verlagsunternehmen Recht, das im kostenfreien Vertrieb des „Stadtblattes“ der Stadt Crailsheim einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht sahen, weil dieses wie eine Zeitung aufgemacht war.

Vor diesem Hintergrund hat die Gemeinde Sulzbach in den letzten Monaten mehrere Beiträge aus der Rubrik „Aus Vereinen und Verbänden“ nicht zum Druck freigegeben. Über die Hintergründe wurden wir erst auf Nachfrage informiert. Die genauen Empfehlungen des Bayerischen Gemeindetages an seine Gemeinden sind uns jedoch nicht bekannt.

Nach den Sommerferien wird der Gemeinderat wohl entscheiden, welche Informationen künftig über das in Sulzbach kostenpflichtig zu abonnierende Mitteilungsblatt kundgemacht werden dürfen – eine Änderung, die wohl in der ein oder anderen Form alle Vereine und Verbände betreffen wird.