Mautflucht „Realität oder Pseudoargument“

Das Schwerpunktthema Mautausweichverkehr auf der B26 im Main-Echo hat ganz offensichtlich ins Schwarze getroffen! Vielfältige Wortmeldungen waren vertreten. Spediteure, Straßenverkehrsbehörden und Bürgermeister hatten Gelegenheit ihre jeweiligen Standpunkte zu erläutern.

Hier nun auch einige Auszüge eines Gespräches zwischen einem Lastwagenfahrer und dem Main-Echo zum Thema B26 durch den Spessart:

  • weil die Frachtraten derart im Keller sind, dass es einfach finanziell nicht reicht für die Maut, auch wenn es möglicherweise über die A3 schneller wäre
  • in Richtung Tauberbischofsheim oder Neckar-Odenwald-Kreis fahren wie eigentlich nie über die A3. Wir fahren über die B469 Miltenberg und dann „durch die Walachei“
  • die Auftraggeber sagen: „Du kannst deine Autobahn fahren, aber die Maut bezahlen wir nicht“
  • hier wäre die Politik in der Pflicht wie z.B. in Luxemburg Realität. Dort ist der Lkw Durchgangsverkehr schlicht und ergreifend auf den dortigen Nationalstraßen verboten.
  • Ähnliches hat auch Darmstadt durchgesetzt. Auch dort ist der Durchgangsverkehr für Lkw gesperrt.