Silberreiher ist in Bayern ein Hingucker

Früher ein seltener Gast, ist er nun wieder zu beobachten

In den letzten Jahren häuften sich beim LBV die Hinweise auf immer mehr Silberreiher. Dabei fällt der große weiße Vogel auch vielen Menschen auf, die sich selbst nicht zu den Vogelexperten zählen. Oft stehen die stattlichen Reiher gut erkennbar in größeren Gruppen auf Wiesen und Äckern und suchen dort nach Nahrung. Doch die Zunahme des Silberreihers in Bayern hinterlässt viele offene Fragen.

Silberreier

Vor 30 Jahren noch eine absolute Sensation in Deutschland und auch vor der Jahrtausendwende nur ein seltener Gast, stieg die Zahl der in Bayern beobachteten Silberreiher in den letzten Jahren wieder an. Mittlerweile sind die stattlichen Vögel auch mal in Trupps von bis zu 300 Tieren zu sehen und derzeit in Bayern auch für den Laien in Flussgebieten und auf Äckern einfach zu beobachten. Warum es immer mehr Silberreiher zu uns zieht, dafür haben Wissenschaftler noch keine Erklärung.

Nachdem auch wir schon Anrufe wegen des stattlichen Vogels in den Mainauen bekommen haben, bitten wir Sie, machen Sie gerne ein Foto und schicken es uns. Wir freuen uns über eine Beteiligung. Unsere E-mail Adresse: info@sulzbach-main-umgehung.de

Danke für Ihr Interesse und viel Spaß und Erfolg bei der Beobachtung