das staatl. Bauamt spricht mit doppelter Zunge

Wie in der letzten Woche angekündigt, werden wir einige wichtige Informationen aus den Schriftlichen Anfragen des Landtagsabgeordneten der Freien Wähler, Dr. Hans Jürgen Fahn, veröffentlichen.

Auf Grund der Länge einzelner Anfragen und der zugehörigen Antworten, werden wir die wichtigsten Sequenzen vorstellen. Auf der Internetseite von MdL Dr. Hans Jürgen Fahn kann unter http://hans-juergen-fahn.de/ziele/anfragen-staatregierung-plenum/ der komplette Wortlaut eingesehen werden.

Welche Projektziele werden mit der Nord-/Süd-Trasse verfolgt? (Informationen aus Anfrage Drucksache 17/11557)

„Verbesserung der überregionalen Verbindung nach Aschaffenburg (0sten)“

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg hat dieses Planungsziel weder in den 4 Gesprächsrunden noch auf der Informationsveranstaltung für die Bürger in Sulzbach genannt. Erst zur nicht-öffentlichen Verkehrskonferenz in Miltenberg – knapp 6 Wochen später – wurde dieses Ziel präsentiert.

Die Frage, warum das Planungsziel nicht öffentlich vorgestellt wurde, wurde wie folgt beantwortet: „Die nichtöffentliche Verkehrskonferenz am 17. November 2014 in Miltenberg diente der Information der politischen Mandatsträger. Zu dieser Veranstaltung wurden den beim Runden Tisch entwickelten Varianten Projektziele zugeordnet.“

Die Bekanntgabe eines so weitreichenden Planungszieles, mit einer Ortsumfahrung Sulzbach die überregionale Verbindung nach Aschaffenburg stärken zu wollen, ist unserer Meinung nach Grundvoraussetzung für Bürgerbeteiligung und wichtig zu wissen, für jeden Sulzbacher Bürger, nicht nur für die politischen Mandatsträger!

Dieses Planungsziel bestärkt uns in unserer Meinung, dass eine gut ausgebaute Nord-/Süd-Trasse zusätzlichen (auch überregionalen) Verkehr von der B469 auf die rechte Mainseite ziehen wird und die Sulzbacher somit wohl auch mit Mautausweichverkehr auf dieser Trasse rechnen müssen.

Im Regionalplan für die Region Bayerischer Untermain wird für andere in Planung befindliche Projekte darauf hingewiesen, dass es anzustreben sei, den zunehmend rechtsmainisch geführten Verkehr auf kürzestem Weg in das überörtliche Straßennetz einleiten zu können. Eine verbesserte überregionale Verbindung auf der rechtsmainischen Seite wird jedoch genau das Gegenteil bewirken!

Zum Nachteil von Sulzbach!

Wir wünschen allen Sulzbachern eine möglichst sonnige Urlaubszeit und schöne Ferien. Im September werden wir an dieser Stelle die Stellungnahme des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr zur Frage nach dem Mautausweichverkehr veröffentlichen.

Ihre Bürgerinitiative „Lebenswertes Sulzbach“