Jahresrückblick

Das vergangene Jahr war für die Bürgerinitiative sehr arbeitsreich und es hat sich in den abgelaufenen Monaten vieles getan.

Mit der Informationsveranstaltung am ehemaligen Fähranlegeplatz startete eine groß angelegte Informationsreihe unserer Bürgerinitiative zur favorisierten Nord-Süd Trasse der Gemeinde Sulzbach. Hierbei wurden wir übers Jahr durch die neugegründete Bürgerinitiative in Niedernberg sowie durch den Bund Naturschutz, Ortsgruppe Kleinwallstatt tatkräftig unterstützt. Die mitreißenden Vorträge unserer Gastredner anlässlich der Sternwanderung vermittelten das Gefühl erlebter Demokratie, verbunden mit der Hoffnung auf einen erfolgreichen Widerstand gegen die unheilvolle Verkehrsplanung.

Weitreichende Erfolge erzielten dann unsere Mitstreiter aus Niedernberg, die gegen eine Trasse durch die Mainauen 2600 Unterschriften sammelten und so den Grundstein für den folgenden, einstimmigen Gemeinderatsbeschluss in ihrer Gemeinde legten. Was in Sulzbach in nicht öffentlichen Sitzungen entschieden wurde, war in Niedernberg eine offene, von Vertrauen geprägte Diskussion, mit einer überwältigten Zustimmung der Bürgerschaft für „ihren“ Gemeinderat.

Die vom Staatlichen Bauamt in Sulzbach durchgeführte Informationsveranstaltung und die hierbei vorgestellten Grobbewertungen einzelner Trassen warfen im Oktober viele Fragen auf. Nur durch vehementen Druck der Bürgerinitiative, einzelner Bürger sowie auswärtiger Politiker wurden zusätzliche Informationen vom Staatlichen Bauamt zugesagt. Absolute Transparenz? Leider wieder weit gefehlt. Zum Ende diesen Jahres steht nun ein weiteres Versprechen im Raum, auf dessen Einhaltung wir nur hoffen können.

Zwischenzeitlich wurden bekannt, dass drei mögliche Trassenvarianten in einer Umweltverträglichkeitsstudie geprüft werden sollen. Ist dies ein Silberstreif am Horizont, der die dunklen Wolken über den Mainauen vertreibt? Der Fotoclub Kleinwallstadt hatte es in seiner Ausstellung noch so kundgetan:

„Gerade einmal zwanzig Jahre besteht das NSG Mainaue. Jetzt ist die eigentliche Kernzone bedroht. Entlang der Bahnlinie plant man eine Umgehungsstraße um die Verkehrsbelastung in Sulzbach zu verbessern. Der Widerstand in der Bevölkerung auf beiden Seiten des Mainufers wächst jedoch stetig an“.

Der Kalender für 2015 mit Bildern der Mainauen belegt, dass die Sulzbacher Auenlandschaft kein Märchen ist, sondern schützenswerte Realität in unserer Gemeinde. Hoffen wir, dass sie erhalten bleibt und in Verbindung mit dem von der „Bachgauer Allianz“ ins Auge gefassten Schleusenpark in Obernau tatsächlich zum „Erlebnisraum Mainaue“ werden kann. Nachbargemeinden, die einerseits renaturieren und andererseits erhalten, gestalten eine Zukunft, die vermittelbar ist. Alles andere wäre nachfolgenden Generationen nicht zu erklären.

Wir wünsche Ihnen ALLEN ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und friedvolles NEUES JAHR 2015.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Unterstützung der
Bürgerinitiative „Lebenswertes Sulzbach“
Erhalt der Mainaue – Keine Nord-Süd-Umgehung