Erkenntnisse oder vermehrte Verwirrung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Verlauf der Informationsveranstaltung des Staatlichen Bauamtes am 06.10.2014 in der Main-Spessart-Halle deutet darauf hin, dass sich in dem alternativlosen Konsens für eine Nord-Süd Tangente zwischen Staatlichem Bauamt und unserer Kommunalpolitik nichts mehr bewegt.

Die geballten Informationen des Staatlichen Bauamtes waren schwer zu verdauende Kost. Die Komplexität dieses Themas ist nicht einfach auf das vorgetragene Farb- und Zahlenspiel zu reduzieren. Dieses spiegelte sich auch im Verständnis der Medien und von Leserbriefen.

Eigentlich sollte das Verkehrsgutachten zur Vorbereitung auf die Infoveranstaltung schon im Vorfeld der Öffentlichkeit (Internet) zugänglich gemacht werden. Bis zum heutigen Tage ist dieses nicht geschehen.

Nur soviel vorweg. Die Zahlen des Verkehrsgutachtens und die Grobbewertungen überzeugen nicht. Die versprochene Diskussion über die unterschiedlichen Bewertungen der Trassen wurde schon am runden Tisch nicht eingelöst. Unsere abweichenden Bewertungen kamen deshalb zustande, weil wir den Nutzen einer Straßenbaumaßnahme aus Sicht von Sulzbach beurteilten. Das was wir in der Turnhalle an Grobbewertungen präsentiert bekommen haben, gibt ausnahmslos die subjektive Meinung des Straßenbauamtes wieder.

In Sulzbach wären wir allerdings gut beraten, wenn wir uns die Frage stellten:

Ob die Ziele des Staatlichen Bauamtes mit einer Nord-Süd Tangente auch die Ziele von Sulzbach sind?

Insbesondere unter dem Gesichtspunkt einer nachhaltigen Verkehrsentlastung, unter Einbeziehung aller Verkehrsströme und der Weiterentwicklung von Sulzbach.

Wir warten jetzt gespannt auf die Veröffentlichung der Zahlen aus dem Verkehrsgutachten und der Freigabe von bereits vorhandenen Planungsunterlagen.