Sternwanderung am 29.Juni 2014

Liebe Mitbürger/innen,

wie bereits in der vergangenen Woche angekündigt, ist es an der Zeit, sich mit den Folgen der geplanten Nord- Süd Umgehung in Sulzbach nochmals intensiv zu beschäftigen. Zwar vertreten noch immer viele Bürger die Auffassung, dass diese Straße niemals gebaut wird, zumal die Pläne schon über 30 Jahre alt seien und bislang auch nichts geschehen sei, aber die Pläne des staatlichen Straßenbauamts und der Gemeinde selbst sprechen eine andere und sehr deutliche Sprache.

So war man in den vergangenen Jahren doch sehr darum bemüht, die Baulast dem Freistaat Bayern zu überantworten und jüngst mit einer Verkehrszählung zu zeigen, wie prekär die Verkehrslage in Sulzbach ist, dass solch eine bauliche Veränderung unbedingt notwendig und in dieser Form, nämlich in Nord- Süd Richtung, alternativlos ist.

Die Frage, wann mit der Veröffentlichung der Ergebnisse der Verkehrszählung, die am 20. und 21. Mai 2014 stattgefunden hat, oder zumindest mit einer Information darüber, welche neuen Erkenntnisse diese gebracht hat, zu rechnen ist, bleibt bislang offen.

Unabhängig davon wird allerdings eine gemeinsame Informationsveranstaltung der Bürger der Gemeinden Sulzbach, Obernau, Niedernberg und Kleinwallstadt durchgeführt werden, um alle interessierten Bürger für die negativen Auswirkungen dieser vermeintlichen Entlastungsstraße zu sensibilisieren.

So wird am Sonntag, dem 29. Juni 2014, von Bürgern dieser Gemeinden eine Sternwanderung mit einem gemeinsamen Ziel, nämlich dem ehemaligen Fähranleger Sulzbach-Niedernberg, durchgeführt. Alle interessierten und engagierten Sulzbacher, deren Freunde und Sympathisanten unserer BI treffen sich dazu am Startpunkt, nämlich am Place de Urrugne in der „Grünen Lunge“ an der Geeb. Beginn der Veranstaltung ist in allen teilnehmenden Gemeinden um 11:00 Uhr, so dass sich alle Teilnehmer gegen 12:00 Uhr an der „Blauen Brücke“ treffen, um gemeinsam über das Gebiet der geplanten Nord- Süd Umgehung ihren Zielpunkt am ehemaligen Fähranleger Sulzbach-Niedernberg zu erreichen.

Dort werden -wie bereits im März diesen Jahres- umfassende Informationen zu der mit der vermeintlichen Entlastungsstraße verbundenen Problematik präsentiert. Weitere Informationen dazu werden am kommenden Freitag an dieser Stelle veröffentlicht. Wir freuen uns bereits jetzt über die sehr positive Resonanz aus allen teilnehmenden Gemeinden und auf einen für alle Bürger gewinnbringenden Tag.