Besuch beim BN in Kleinwallstadt

Der Einladung der Naturschützer aus Kleinwallstadt am 14.6.2014 zu einem zwanglosen Meinungsaustausch war unsere Bürgerinitiative gerne gefolgt.
[image]
Der Vorsitzende Matthias Staab vom BN Kleinwallstadt gab unter anderem einen Überblick über die Tätigkeiten und Initiativen seit Gründung des Vereins. Unvorstellbaren großen Anteil an wegweisenden Entscheidungen wurden durch den Verein in Weitsicht vorangetrieben.

Die Bestürzung über die Pläne des Sulzbacher Markt-Gemeinderates zum Bau einer Umgehungsstraße durch die Mainauen kann nur mit Fassungslosigkeit beschrieben werden. Der BN Kleinwallstadt wird sich gegen diese Pläne einsetzen und hat uns seine Unterstützung für die geplante Sternwanderung am 29.6.2014 zugesagt.

Eine einmalige Natur- und Tierwelt an den Ufern des Mains ist in Gefahr, auf Grund von Straßenbauplänen mitten durch dieses FFH-Gebiet, welches von unschätzbarer Bedeutung weit über die örtlichen Grenzen ist und deshalb einem besonderen Schutz unterliegt. Machen Sie sich ein Bild von dieser einzigartiger Landschaft. Begleiten Sie Hinweise zu diesem Thema und verfolgen Sie Terminbekanntgaben mit der notwendigen Aufmerksamkeit. Stellen Sie sich bitte folgendes Beispiel vor: Da hat sich ganz in unserer Nähe eine Biberfamilie angesiedelt und diese wird durch unausgereifte Pläne wieder vertrieben. Sehen Sie bitte nachfolgende Eindrücke der Flusslandschaft.
[image]

Es gab aber auch sehr erfreuliche Nachrichten. 2 Steinkauz Familien wurden gesichtet und das Vorkommen dokumentiert. Der farbenprächtigen Eisvogel ist eine weitere Bereicherung unserer Flusslandschaft.
[image]

Setzen wir uns gemeinsam für den Erhalt ein.